Baustatus

Um einen Zeitstrahl mit dem aktuellen Baustatus und den vergangenen Abschnitten im Frontend anzeigen zu lassen, müssen die möglichen Baustatus zuerst angelegt werden. 

Ganz links im Backend wird dafür zuerst "Liste" und anschließend rechts davon der Ordner "Baustatus" ausgewählt. Ganz rechts werden dann die bestehenden Baustatus angezeigt.

Über das "Stift-Symbol" kann ein vorhandener Status bearbeitet, über das "Papierkorb-Symbol" gelöscht werden.

Ein neuer Status kann über das "+-Symbol"  neben "Name" gepflegt werden. 

Nach dem Klick auf das "+-Symbol" kann unter "Name" der neue Status benannt werden (hier: in Planung). 


Nachdem die Status angelegt wurden, kann auf der gewünschten Seite im Backend das Plug-In eingefügt werden. 

Über das Feld "+ Inhalt" und anschließend "Plug-Ins" kann das Content-Element "Baustatus" ausgewählt werden.

 

Unter "Aktueller Status" kann über eine Dropdown-Liste einer der vorher angelegten Status ausgewählt werden.

Unter "Auswahl der Stati" stehen rechts unter "Verfügbare Objekte" alle verfügbaren, bereits angelegten Status. Durch einen Klick auf den gewünschten Status, wechselt dieser in das linke Feld. Links unter "Ausgewählte Objekte" stehen dann alle Status, die angeklickt wurden. 

Über die Pfeile kann die Reihenfolge der Objekte geändert werden. Über das Papierkorb-Symbol können diese auch wieder gelöscht werden. 

Beispiel: Der aktueller Status ist hier "Vermietung", alle Baustatus wurden ausgewählt.

Unter "Überschrift" kann ein kurzer beschreibender Text eines Bauprojekts eingegeben werden, zum Beispiel Überschrift, kurze Zusammenfassung des Projekts, Adresse.

Anschließend werden erneut "Straße", "Postleitzahl" und "Ort" gepflegt.

Bevor ein Bild hinzugefügt werden kann, folgt ein Zwischenschritt.

Nun sollte man das bereits Gepflegte im Frontend anzeigen lassen. Das ist über den Button "Anzeigen" mit dem Auge-Symbol ganz oben auf jeder Seite im Backend möglich.

Es erscheint eine Karte, von der ein Screenshot gemacht werden sollte (siehe nächstes Bild). Achtung: Beschreibungstext und Status erscheinen in diesem Moment nicht, werden aber zu einem späteren Zeitpunkt zu sehen sein. 

Nachdem der Screenshot in die Dateiliste hinzugefügt wurde, kann dieser anschließend im Backend (direkt unterhalb der gepflegten Adresse) unter "Bild" über "Neue Relation erstellen" wie gewohnt hinzugefügt werden. 

Danach können die Bild-Metatdaten bearbeitet werden. Unter "Titel" sollte ein kurzer Titel des Bildes eingefügt werden. Das Feld "Alternativer Text" sollte mit einem Satz gefüllt werden, der das Bild beschreibt. Hierbei sollten die starken Keywords aus der Keywordliste eingebaut werden, um die Seite in Bezug auf SEO zu optimieren. Unter "Bildbearbeitung" befindet sich das Feld "Editor öffnen". Damit lassen sich die Seitenverhältnisse des Bildes für Mobile, Tablet und Desktop anpassen. In diesem Fall werden folgende Seitenverhältnisse empfohlen:

Desktop: 16:9

Tablet: 3:4

Mobile: 9:16

Darstellung des Baustatus als Seitenstart im Frontend

Nachdem der Screenshot eingefügt wurde, erscheint der Beschreibungstext und der Status.