Aktuelles

Bischof Rudolf Voderholzer im Portrait

Kulturelle Vielfalt als Bereicherung erleben

Bischof Rudolf Voderholzer besuchte die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Regenstauf.

Vom Katholischen Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg wurde sie gebaut, von der Regierung der Oberpfalz wird sie betrieben.

Mit der Flüchtlingswelle 2015 kamen viele neue Gesichter ins Bistum Regensburg. Geflüchtete Menschen, die hier eine - zumindest vorübergehende - neue Heimat suchen mussten. Für die vielen Familien, aber auch Alleinstehenden, Kinder und Jugendlichen wurden überall im Bistum Unterkünfte bereitgestellt. So fanden die Geflüchteten auch in Regenstauf ein neues Zuhause. Dort besuchte sie nun Bischof Rudolf Voderholzer. Die neu erbaute Gemeinschaftsunterkunft (GU) auf dem Grundstück des Bildungshauses Schloss Spindlhof bietet seit einem guten dreiviertel Jahr Platz für 74 Personen. Die Anlage wurde vom Katholischen Wohnungsbau- und Siedlungswerk (KWS) erbaut und wird durch die Regierung der Oberpfalz betrieben.

Ein offenes Ohr für alle Beteiligten

Mit dem Besuch in der Anlage hat Bischof Voderholzer nicht nur die neuen Wohnungen und die Gemeinschaftsräume der GU kennengelernt, sondern auch deren Bewohner. Diese kochten groß auf und empfingen den hohen Gast herzlich mit landestypischen Köstlichkeiten. Neben dem Geschmackssinn wurden auch viele Gespräche angeregt. Der Bischof erkundigte sich vor Ort bei den Menschen nach ihrem Wohlbefinden und kam mit Vertretern aller am Projekt Beteiligten ins Gespräch. Diese Beteiligten sind: Die Regierung der Oberpfalz, der Diözesan-Caritasverband, das Mehrgenerationenhaus, die Jugendpflege, der Familienstützpunkt und Ehrenamtliche aus Regenstauf, der Bürgermeister der Marktgemeinde Siegfried Böhringer, Pfarrer Johann Schottenhammerl, die Bildungsstätte Schloss Spindlhof und das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk.

Wenn es auch nicht immer einfach ist, so ist die Gemeinschaftsunterkunft in Regenstauf dennoch auf einem guten Weg zu einem guten Miteinander. Denn nur dann wird sie auch ihrem Namen gerecht. Auch Bischof Rudolf Voderholzer freute sich zu hören, „dass Menschen mit verschiedenen religiösen Hintergründen gut zusammenleben; dass Kinder und Jugendliche schon in Kindergarten und Schule integriert sind und dass die kulturelle Vielfalt auch als Bereicherung erlebt wird.“

Fernsehsendung von TVAktuell:

https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/regenstauf-bischof-besucht-gemeinschaftsunterkunft/

Bischof Rudolf Voderholzer sieht sich um und hebt seine Hand an sein Gesicht
Blick auf das nachdenkliche Gesicht von Bischof Rudolf Voderholzer
Blick auf den lachenden Bischof Rudolf Voderholzer